Montag, 31. August 2015

Ich packe meine Brotdose und nehme mit....

Unter den Elternbloggern ist es kein unbekanntes Phänomen - das fotografieren, zeigen und dekorieren der Brotdosen, die den Weg in die Kitas, Kigas und Schulen findet. Pia Drießen hat diese Parade ins Leben gerufen und mit dem Hashtag #Brotdosenparade kann man bei Instagram die morgendlichen Freuden teilen. Nur so am Rande. Ich bin mit Facebook schon völlig überfordert und lasse deswegen vorerst die Finger von weiteren Internetdingen.
Wir sind seit etwa einem Monat glückliche Besitzer zweier Yumboxen (gekauft und schon seit langem der Sucht verfallen unter: http://bentoshop.de/ ). Die sind nicht nur sehr hübsch, die sind vorallem auch praktisch. Wir haben je eine mit kleinen Fächern und eine mit einem etwas größerem Fach für Brot. Das zeigt, wie unterschiedlich meine zwei Wuselzwerge sind - der Große ist kein großer Anhänger von Vielfalt in Brotdosen, der Kleine nascht gerne und am liebsten von allem. Und da diese Brotzeitboxen ja diese Superplusqualifikation des Joghurt-Rettens ohne Joghurtbecher inne haben, ich mir jedoch sehr sehr lange nicht vorstellen konnte, ob und wie das funktionieren soll, habe ich nun eine Woche lang die Brotdosen meiner Wuselzwerge fotografiert. Nach dem richten und nach dem nach Hause bringen. Die erste Kindergartenwoche nach den großen Ferien war jetzt vielleicht nicht der idealste Zeitpunkt, um damit zu beginnen, da fast jeden Tag ein Kind Kindergeburtstag im Kindergarten feierte, aber für einen Vergleich und für eine Ansicht, was diese hochgepriesenen Boxen tatsächlich halten, was sie versprechen, reicht es allemal. Und nun - hier meine Brotdosenparade der vergangenen Woche.

Wir starten die Woche mit Sternenbrot, Käsewürfel, Joghurt und Gemüsesticks. Der Große ist leider ein wirklich sehr schlechter Gemüse und Obst Esser, dennoch biete ich ihm das immer und immer wieder an. Aufgrund seiner schweren Neurodermitis in den ersten zwei Lebensjahren wurde er quasi zum Essensquengeler erzogen. Is so. Kann ich nicht ändern. Ändert sich von allein. Irgendwann.

Dienstag packte ich die Boxen mit bedacht. Kindergeburtstag der Erste stand an. Brottaler mit Käsewürfeln und Joghurth für den Großen - Brottaler, Käsewürfel und Weintrauben für den Zwerg.

Mittwoch verdrängte ich wohl, dass der nächste Kindergeburtstag anstand. Ich wusste, dass diese Brotdosen das Abendessen werden, als ich die vielen Muffins gesehen habe, die in die Gruppe getragen wurden :D Abends gab es dann eben Brottaler mit Gemüsesticks und Tomaten-Mozarella. Der Joghurt wurde dann direkt nach dem Kiga gessen. Den ganzen Tag nichts gegessen und so...

Donnserstag packte ich also auch fleißig Vielfalt ein. Brottaler und Brotsterne mit Tomaten Mozarella, Eiern, Weintrauben und Garteneigenen Brombeeren für den Zwerg, Brottaler und Brotsterne, Eier, Joghurth, Müsli und Kohlrabitaler/-sterne für den Großen. Kindergeburtstag der Dritte hatte ich auch diesmal völlig ignoriert. Demnach gab es auch diesmal Brotdoseninhalt am Nachmittag bzw. Abend.

Freitag witterte ich dann meine Chance. Kein Geburtstag. Munteres einpacken. Beim Großen reichlich Brottaler und -sterne, Käsewürfel, Karottensticks, natürlich Joghurt und Fleischküchle. Beim Zwergl Brottaler und -sterne, Käsewürfe, Fleischküchle, Weintrauben, Brombeeren und Tomaten.

Wie man sieht - sieht man nicht viel. Die Brotdosen sind wirklich 100% auslaufsicher. Selbst Stürze halten alles an Ort und Stelle. Mein großer Wuselzwerg ist so unbeschreiblich stolz auf seine Box und kann sein Glück kaum fassen, dass er nun täglich Joghurt dabei haben kann, ohne Plastikbecher aufzumachen und den Müll wieder mitzunehmen oder die unsagbar schwergängigen kleinen Tupperdosen aufmachen  zu müssen, wobei er jedes mal den halben Joghurt verteilte. Kinder. Kraft. Flugkraft. Man kann es sich vorstellen oder?

Und morgen geht es wieder weiter. Meine kleinen Highlights am Morgen - Brotdosen schmücken.

Ihr könnt unter dem oben genannten Hashtag #Brotdosenparade bei Instagram gerne eure Brotdosen zeigen. Da gibt es ja allerhand schönes. Nicht nur für Kinder. Brotzeit muss nicht immer Brot, Butter und Belag sein. Das kann auch gerne mal etwas Farbe in den Alltag bringen.

Welche Vorteile und auch welche Nachteile unsere Yumboxen haben, werde ich bei Zeiten noch einmal seperat aufzeigen.

Viel Spaß beim Brot zeigen!

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen