Dienstag, 18. August 2015

Kuchen to go

Als wir neulich ein kleines Picknick im wunderschönen Erba-Park machten, stieß ich auf eine gar witzige Idee. Das Park-Cafè Zuckerl bot dort Kuchen im Form von Eis am Stiel an. Das sah nicht nur superschick aus, das war auch grandios lecker. Ich selbst bin kein Freund der Cake-Pops aber diese Idee ließ mich nicht los. Wir waren am nächsten Tag eingeladen und da ich von den letzten beiden Fondanttorten noch einiges an Kuchen übrig hatte, kam ich nicht umhin, die Restevewertung einmal anders zu gestalten. Grundsätzlich kann man auf diese Art den gewöhnlichen Kastenkuchen etwas aufpeppen. Der eignet sich dafür meines erachtens am besten. Weil man ihn schön in Scheiben schneiden kann.



Leider waren die knalligen Kuchen so schnell aufgegessen, dass ich gar nicht mehr dazu kam, sie in Schick und im Ganzen zu fotografieren. Deswegen nur das letzte angeknabberte Stück, das ich noch vor die Linse bekam.

Die Kuchen-Lollies gingen wirklich schnell und waren ein Spaß am Kaffeetisch. Nicht nur für die kleinen Schleckermäuler, auch für die Großen! Probiert es aus, es ist wirklich einfach!

Ein bisschen Material braucht ihr allerdings.

u.a.

★ Kuchen (ich hatte Schokoladenkuchen übrig)
☆ (Kreisrunde) Ausstechform
★ Eisstiele/Holzstäbe
☆ Schokolade/Kuvertüre
 ★ Zuckerdekor


Dann könnt ihr auch schon loslegen:

1. Schneidet euch den Kuchen in so dicke Scheiben, wie ihr die Lollies am Ende von der Stärke her haben wollt. Bei mir waren es etwa 2-3 cm. Daraus werden die Kreise ausgestochen. Es gehen ganz gewiss auch andere Formen. Sterne, Herzen, Dinos - das dürft ihr gerne ausprobieren.



2. Bereitet einen Topf mit heißem Wasser und passender Schüssel für ein Wasserbad vor. Darin schmelzt ihr dann die Kuvertüre/Schokolade. Ich habe Kuvertüre gewählt, da diese härter als beispielsweise Schokolade von der lila Kuh wird.



3. Die Stäbe tunkt ihr dann in die geschmolzene Schokolade und steckt sie in die vorbereiteten Kreise (oder Herzen oder Sterne oder - was auch immer ihr eben ausgestochen habt)



4. Lasst die Kuchen-Lolli-Rohlinge aushärten. So kann euch der Kuchen nicht mehr von den Holzstäben rutschen. Das geht am Kühlschrank oder im Gefrierfach am besten. Je nachdem wieviel Platz ihr habt.





5. Nach 10-15 Minuten könnt ihr die Lolli-Rohlinge dann gänzlich in die geschmolzenen Kuvertüre/Schokolade tunken bzw. sie damit einstreichen. Überschüssige Schokolade lasst ihr abtropfen.



6. Wendet die Lolli-Kuchen anschließden im Zuckerdekor und lasst sie auskühlen. Auch hier kann der Kühlschrank Zeit schenken. Am besten drückt ihr jede Seite einmal leicht in das Zuckerdekor, wenn ihr reibt, kann es sein, dass die Schokolade verschmiert. Das sieht unschön aus, schmeckt aber trotzdem.


7. Zu guter Letzt könnt ihr sie noch hübsch in Folie verpacken. Oder in kleine durchsichtige Pralinentütchen. Das hat zum einen den Vorteil, dass sie nicht aneinander kleben, zum anderen sieht es einfach mehr nach Lolli aus. Bestenfalls macht ihr davon noch ein Foto. Ich hab das wie gesagt vergessen. In der Eile. Und überhaupt.

Und Ratzefatze sind sie weggenascht - versprochen!


Viel Spaß beim schlecken!

Minensie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen