Montag, 14. April 2014

Teddybär Teddybär heb ein Bein...

... Teddybär Teddybär mach dich klein....

Hallo ihr Lieben!

Bei meinem "alten" Blog hatte ich die Anleitung bereits gepostet, aber da der folgende Naschfreund eine der Hauptgründe ist, warum ich überhaupt immer wieder gefragt wurde, warum ich denn keinen Blog dafür mache, will ich ihn euch nicht vorenthalten.

Tadaaa! Ich präsentiere: Ein Bär zum vernaschen 

Vor einigen Wochen wurde ich gefragt, ob ich neben Einsatzfahrzeugen auch einen Teddy backen könnte. Einen starken kuscheligen Bären für einen bärenstarken Freund zum Geburtstag. Ich sagte zu, ohne zu wissen, was ich eigentlich am Ende aus dieser Idee machen sollte. Und wie es der Zufall so will, sprang mich ein Bild von einem 3D Teddy bei Facebook an. Sowas sollte es werden, sowas wollte ich probieren. Nach kurzer Rücksprache war klar - sollte ich das hinkriegen wäre das gigantisch toll. Tagelang überlegte ich, wie ich es anstellen könnte, suchte nach Anleitungen, wurde bei Chefkoch fündig und schob es dennoch vor mir her. Mir kam ein zuckersüßer Valentin dazwischen und der Geburtsag meiner kleinen großen Schwester stand ebenfalls vor der Tür. Und als ich schon gar nicht mehr daran glaubte, packte mich nachts um 23 Uhr dann doch die Bastellaune und heraus kam ein Bär. Zum verlieben und zum vernaschen.


Und ob ihrs glaubt oder nicht, so schwer ist das gar nicht! Seht selbst!

Zunächst suchte ich eine ganze Weile nach dem passenden Gefäß zum Backen des Rumpfes. Bei meiner Schwiegermutter bin ich fündig geworden. Das Goldstück hat einfach alles was ich brauche :D Für den Kopf hatte ich die Wilton 1l Kugel gedacht. Arme und Beine fielen mir lange nicht so recht ein. Am Ende wurden es vier Muffins :D Beim Zusammenbauen fiel mir auf, dass Ohren noch fehlen - da wurden dann kurzerhand 2 weitere Muffins präpariert.


Bei einem 3D Tierchen könnt ihr eigentlich jede Edelstahlschüssel nehmen, die euch von der Form her passt. Ikea soll eine große Auswahl an verschiedenen Schüsselgrößen haben. Ich selbst habe noch keine Gelegenheit gehabt, mir das genauer anzuschauen, aber die Edelstahlschüsseln sind ein ganz wichtiger Punkt meiner nächsten Ikea-Einkaufsliste :D Man hätte den Körper auch mit einer größeren Kugel und den Kopf mit einer kleineren Kugel machen können. Oder mit einer Gugelhupfform die man dann zurecht schneidet. Oder oder oder.

Für den Rumpf entschied ich mich für eine Sachertorte. Die ist wunderbar vorzubereiten und sollte sowieso ein paar Tage ruhen um ihren vollen Geschmack zu entfalten. Den Kopf habe ich mit einem Baileys-Wunderkuchen gebacken und die Muffins waren ganz einfache Schokoladenmuffins.

Auch hier ist man völlig frei in der Wahl des Teiges. Er sollte nur möglichst schnittfest sein. Buskuit oder Sandkuchen eignen sich daher ebenfalls hervorragend.

Doch bevor ich das Tierchen zusammensetzte suchte ich nach der Ideallösung für das "Fell". Erst überlegte ich ob Fondant geeignet wäre, hatte aber keinen braunen zur Hand. Schokoladenfondant wollte ich nicht extra kaufen und auch da kam mir das Schicksal entgegen. Ich stolperte über einen Beitrag, in dem Modellierschokolade hoch gepriesen wurde. Das Rezept ist so simpel, dass ich es einfach wagte.

Das Grundrezept ist wie folgt: 100 g Schokolade schmelzen und mit 50 g Sirup (Grafschafter oder ähnlichem) verrühren. Ich hatte keinen hellen Grafschafter Sirup im Laden gefunden, deswegen nahm ich hellen Honig. Bei dunkler Schokolade ist es jedoch egal ob heller oder dunkler Sirup/Honig.

(die Knobipresse braucht ihr später für das "Fell")

Die Schokolade also im Wasserbad schmelzen.


Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und den Honig oder Sirup hinzufügen und verrühren.


Sobald die Masse nicht mehr in der Schüssel klebt sondern einen recht zähen Haufen ergibt, ist sie fertig.


Das ganze dann in einen Gefrierbeutel geben, glattstreichen und mehrere Stunden gefrieren.


In der Zwischenzeit kann man die Ganache zubereiten, sofern man diese nicht schon vorrätig im Gefrierfach hat. Ich habe eine Zartbitterganache zum einstreichen wie folgt zubereitet: 200 ml Sahne aufgekocht, 400g Zartbitterschokolade in kleinen Stücken in den Topf hinzugefügt, einen Moment stehen lassen, dann ordentlich verrühren und zum Schluß mit dem Stabmixer nochmal ordentlich homogenisieren. Normalerweise lässt man die Ganache dann über Nacht ruhen aber ich hab sie gleich zum einstreichen verwendet.


Arme noch dran (mit Zahnstochern/Schaschlikspießen fixiert) und fertig ist die Grundform des Teddys


Das Schöne am 3D Teddy ist, das man die Ganache nicht sonderlich sauber auftragen muss :D Da bin ich nach wie vor kein Spezialist.

Mit weißem Fondant dann einen Schnauzbereich sowie an "Händen" und "Füßen" Tatzen und einen Bauchbereich aus weisen Fondant anbringen. Davon hab ich leider kein Foto gemacht.

Jetzt  kommt die Knobipresse zum Einsatz. Mentosgroße Stücke der Modellierschokolade in die Knobipresse geben und "Fellbüschel" herausdrücken.


Es ist von Vorteil, wenn man die Fellbüschel nicht ganz so lang werden lässt. Ich habe die Fellbüschel dann mit CMC-Kleber am Teddy fixiert. Es würde sicherlich auch Schokolade gehen. Die Fellbüschel klebt ihr dann munter und mit aller bester Laune in fieseliger Kleinstarbeit an das Schokoladentier. Ich habe insgesamt 400g Modellierschokolade für den Teddy gebraucht und war in gerade mal 3 Stunden mit dem "befellen" fertig :D

(Auf dem Foto könnt ihr die Fondantbereiche sehen)

Danach dem Kuschelbär noch ein paar Augen und eine Nase aus Fondant verpassen (die Nase hab ich ebenfalls mit einem Zahnstocher fixiert), einen Mund andeuten, auf die Tatzen Modellierschokoladendrops anbringen und fertig ist der Kuschelbär zum vernaschen :D


Das Tierchen wirkt natürlich nochmal mehr, wenn man eine schöne Tortenplatte vorbereitet hat. Und da der Teddy nicht so viel Schreibmöglichkeiten bietet wie eine normale Fondanttorte, ist die Tortenplatte gleich doppelt nützlich :D




Die Modellierschokolade wird sehr fest (ohne das die Feinheiten abbrechen) und somit ist das kleine Kerlchen wunderbar zu transportieren.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich es probieren durfte. Modellierschokolade ist ein wundersames Arbeitsmaterial. Wirklich traumhaft zu verarbeiten und so einfach herzustellen.

Nochmal in Schnellfassung und auf einen Blick.

Ihr braucht:

- passende Backformen für Rumpf, Kopf und Beine (Schüsseln oder Töpfe die euch von der Grundform taugen), die ihr dann zusammensteckt
- Ganache zum "grundieren" der Kuchenteile
- weißen Fondant für Ohren-, Mund-, Bauch- und Fußbereich
- Modellierschokolade
- eine Knobipresse (Kartoffelpresse würde sicherlich auch gehen) für das Fell
- CMC-Klebergemisch zum befestigen und vorallem
- gute Laune und etwas Geduld

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nicht nur Teddys lassen sich mit dem Grundprinzip zaubern. Ich hab da schon so einige Ideen für die Zukunft :D

Wer jetzt Lust bekommen hat, es auch einmal zu probieren, der darf mir liebend gern Bilder schicken. Ich liebe liebe liebe diese Art von Naschwerk :D

Minensie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen