Mittwoch, 21. Mai 2014

Der Smartieskuchen

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch den bei uns sehr beliebten Smartieskuchen vorstellen.Gefunden hab ich das Rezept bei Chefkoch.de Er schmeckt nicht nur den Kindern, sondern ist auch sehr beliebt bei den Großen. Er geht schnell und ist bisher für so einige meiner Motivkuchen eine ideale Basis gewesen.




Also ran an die Schüsseln :D

Das müsst ihr daheim haben, sonst müsst ihr einkaufen:

250 g Butter / Magarine
1 Packung Vanillinzucker
150 g Zucker
350 g Mehl
1 Packung Backpulver
5 mittelgroße Eier
50 ml Milch
Bittermandelaroma
50g gemahlene Mandeln
1 große Rolle Smarties

Für Guß und Deko:
Was euch schmeckt. 
Schokoglasur oder Zuckerglasur (100g Puderzucker, 1 EL Wasser, 2 EL Zitronensaft) und Schokolinsen oder Puderzucker oder oder...

Und dann gehts auch schon los.



Butter mit Zucker und Vanillinzucker solange rühren, bis es eine helle Cremè ergibt. Nach und nach dann die Eier dazugeben. Den Job übernehmen meine Kinder am liebsten :D Mehl, Backpulver und Mandeln mischt ihr in einer extra Schüssel und gebt das Gemisch nach und nach in die Butter-Zucker-Eier-Masse. Milch und Bittermandelaroma mischt ihr ebenfalls und rührt es unter den Teig. Zum Schluss die Smarties in den Teig geben, ggf. eins oder zwei Naschen (für Helfer gern auch drei), und die Schokolinsen mit einem Teigschaber oder Kochlöffel unterheben. 



Der Teig ist ein relativ fester Rührteig. 

Dann gebt ihr den Teig in eure (gefettete) Wunschbackform. Das Rezept reicht gut für eine 24er Springform oder eine Auflaufform oder eine Kastenform oder gut und gerne 20 Muffinsförmchen.
24er Springform

Das ganze dann bei 170 ° etwa 50 Minuten backen. Bei der Springform stimmt die Zeit ziemlich genau, bei den anderen müsst ihr sehen. Muffins brauchen in etwa 15-20 Minuten. Stäbchen in den Teig stecken, um zu sehen ob noch Teig hängen bleibt, ist so oder so grundsätzlich beim Backen zu empfehlen. Backöfen sind wie wir - jeder hat so seine eigene Hitze :D

Wenn ihr die Backform aus dem Ofen geholt habt, lasst dem Kuchen etwas Zeit zum auskühlen. Danach könnt ihr ihn kunterbunt oder schlicht gestalten. Zartbitterglasur schmeckt ausgezeichnet zum Marzipangeschmack des Kuchens und nimmt auch etwas die Süße. 

Ich zeig euch, was ich bisher damit angestellt hab:

 Der Fridolinkuchen


 Der Malteser-Einsatzwagen (noch völlig unwissend, was Ganache alles ausgleichen kann *gg*)

 Der Piratenkuchen zum Kindergartengeburtstag

Der Feuerwehrkuchen für meinen Großen zum Dritten

Marvins Geburtstagskuchen zum Zweiten. Bild von Nancy, der Rest von mir

Aber er schmeckt auch ganz ohne Motiv :D Versprochen!

Viel Spaß beim nachbacken!

Minensie










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen